bayern-depesche.de

Montag, 22 August 2016 17:36

Landesausstellung zu Karl IV. bietet auch in Oberfranken ein attraktives Begleitprogramm

Nürnberg - Vor 700 Jahren wurde der römisch-deutsche Kaiser und böhmische König Karl IV. (1316-1378) geboren. In seine aufgewühlte Herrscherzeit fällt die Gründung der ersten deutschen Universität in Prag (1348) und die Verabschiedung des wichtigsten Reichsgesetzes des Heiligen Römischen Reiches. In der „Goldenen Bulle“ von 1356 wurden die Modalitäten der Königswahl und die Rechtsstellung der deutschen Kurfürsten festgeschrieben.

weiterlesen ...
Montag, 22 August 2016 17:32

Emilia Müller (CSU): Schon 63.000 Familien erhalten bayerisches Betreuungsgeld

in Politik

München - Am 22. Juni trat das Bayerische Betreuungsgeldgesetz in Kraft, das rückwirkend ab dem 1. Januar 2015 gilt, um einen nahtlosen Übergang von der weggefallenen Bundesleistung zur neuen Landesleistung zu garantieren. Mit dem Landesbetreuungsgeld sollen Eltern in Bayern wieder frei entscheiden können, ob sie ihre ein- und zweijährigen Kinder selbst betreuen oder in eine Kita geben.

weiterlesen ...