Die Wahl im Kreisverband München Nord wurde notwendig, da der bisherige Kreisvorsitzende und Bezirkstagsmitglied Daniel Stanke seinen Wohnort wechselt und damit das Amt automatisch verliert. Ebenfalls neu gewählt wurde der stellvertretende Kreisvorsitzende. Diesen Posten errang der Kommunalpolitiker Roland Klemp, der für die AfD im Bezirksausschuss BA11 Milbertshofen - Am Hart sitzt.
Petr Bystron ist bereits der dritte Kreisvorsitzende innerhalb eines Jahres, denn auch der Vorgänger von Stanke ist nach nur wenigen Wochen im Amt aus München umgezogen. Entsprechend hofft der Kreisverband nun auf eine Stabilisierung der Lage.
Bystron bezeichnete bei seiner Antrittsrede die wichtigsten Ziele als „die Verankerung der AfD auf kommunaler Ebene, die Stabilisierung des Kreisverbandes und die Erhöhung der Mitgliederzahl.“ Zuletzt fiel die Zahl der Mitglieder von 140 auf 96.
Bystron hatte sich bereits als Krisenmanager in der AfD Bayern betätigt. Im Jahr 2015 übernahm er den Vorsitz des nach der Ära Lucke durch zahlreiche Abgänge arg gebeutelten Landesverbandes. In den zwei darauf folgenden Jahren führte er den Verband als Landesvorsitzender aus einem Umfrageloch von 3,5% zu 12,4% bei der Bundestagswahl 2017. Er holte damit mit der AfD Bayern das beste Ergebnis aller westlichen Bundesländer.