Lügen haben kurze Beine

WerteUnion siegt gegen Fake News der ARD-Sendung Kontraste vor Gericht

Mittwoch, 24 Juli 2019 19:48

Berlin - Die WerteUnion, der konservative Flügel von CDU und CSU, setzte vor dem Landgericht Berlin eine einstweilige Verfügung durch, um die Weiterverbreitung eines sinnentstellten Zitats des Pressesprechers Ralf Höcker zu unterbinden.

Durch suggestive Bildmontagen und ein zusammengekürztes Zitat sollte der WerteUnion eine Nähe zur AfD unterstellt werden

Im Zuge der am 06. Juni 2019 ausgestrahlten Sendung wurde versucht, das Bild einer personellen und inhaltlichen Nähe zwischen WerteUnion und AfD zu zeichnen, welches der Realität jedoch nicht standhält.

Ralf Höcker, Pressesprecher der WerteUnion: „Wie jedes Kind in einem ordentlichen Elternhaus lernt, haben Lügen kurze Beine. Diese Maxime gilt umso mehr für professionelle Journalisten. Leider gab uns der Kontakt zur Kontraste-Redaktion von Anfang an Anlass zu der Vermutung, dass sie die politische Tendenz des Berichts bereits im Vorfeld ihrer Recherche festlegt. Sollten die Rechercheergebnisse dem widersprechen, werden sie offenbar angepasst. So geschehen mit meinem Zitat. In meinem Vortrag hatte ich ein Publikum aus eher rechtslastigen Publizisten aufgefordert, sich an die Grundsätze journalistischer Ethik zu halten. Es entbehrt daher nicht einer gewissen Ironie, dass der nächstbeste Verstoß dagegen nicht von ihnen, sondern von einer Redaktion aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk kam.“

(1 Stimme)